Wenn du mit meinem Artikel „Dein 4-Schritte-Plan zur Vorbereitung deiner Website“ gestartet bist, sind dir vielleicht zwei Frage noch im Kopf hängengeblieben:
- Was will ich mit meiner Website sagen?
- Wie viele Seiten braucht meine Website?
Um diese Fragen kümmern wir uns jetzt bzw. werden sie sich aus den Antworten ergeben. Im besten Fall hat dir deine Recherche aus Teil 2 schon Aufschluss darüber gegeben, wie umfangreich du deine Website aufbauen möchtest.
Der Umfang hängt auch immer vom Bereich und der Thematik ab. Eine erklärungsbedürftigere Dienstleistung, wie z. B. eine Agentur für Digitalisierung, benötigt mehr Seiten als eine virtuelle Assistenz, die sich um deine Büroarbeiten kümmert. Oder anders gesagt: Je besser sich Menschen etwas unter einer Dienstleistung, einem Produkt vorstellen können, desto weniger muss man erklären.
Im Folgenden liste ich dir nun eine Auswahl an Fragen auf, die ich zu Beginn eines Website-Projekts meinem Gegenüber stelle. Je nachdem, was mir schon vorliegt, variiere ich die Fragen und passe sie auf die jeweilige Person und Branche sowie den Bereich an.
Es folgen drei Frageblöcke, um deinem Inhalt näher zu kommen:
01 Fragen zur Person / zum Unternehmen
02 Fragen zur Zielgruppe
03 Fragen zur Website
Tipps für die Umsetzung:
=> Langsam starten:
Manche Fragen fallen dir vielleicht leichter zu beantworten. Bei anderen könnte es schwerer sein. Je nachdem an welchen Punkt du gerade stehst, ob du frisch gründest, du mit deiner Selbständigkeit den nächsten Schritt planst, ist es vielleicht das erste Mal, dass du dich intensiv mit dir und deiner Arbeit auseinandersetzt.
Deshalb: Halte dich nicht zu lange bei einer Frage auf, wenn dir partout nichts einfällt. Wichtig ist, dass du locker anfängst und dich langsam mit den Themen beschäftigst.
=> Gemeinsam starten:
Wenn du solo-selbstständig bist und du dir mit manchen Fragen schwertust, setze dich mit einer vertrauten Person zusammen, die deine Arbeitsweise kennt und sucht gemeinsam nach Antworten. Dasselbe gilt für kleine Teams, die für ihr Business eine Website benötigen oder einen Relaunch planen. Der Vorteil ist, dass ihr die Inhalte von Anfang an gemeinsam besprecht, festlegt und ihr euch eine Runde spart, um alle ins Boot ins holen.
=> Stichwort „Zielgruppe“: Eine Person in den Fokus setzen
Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber bei dem Wort „Zielgruppe“ habe ich kein Bild vor Augen. Beziehungsweise keines, das mir wirklich hilft. Ich denke da nämlich immer eher an eine Gruppe aus vielen Menschen, die in einem Kreis steht. Da wir uns aber mit dem Thema Zielgruppe im Zuge deiner Website beschäftigen müssen, wäre es gut, ein Bild zu finden, um besser auf Antworten zu kommen.
Fokussiere dich deshalb bei den Fragen zur Zielgruppe auf eine Person. Und zwar auf eine, für die du häufig arbeitest bzw. für die du gerne arbeiten würdest und für die dein Angebot nützlich ist. Hilfreich ist auch, ein Projekt zu nehmen, für das du gern gearbeitet hast und die Fragen darauf zu münzen.
Wie auch bei den anderen Schritten zur Vorbereitung deiner Website, würde ich mir nicht alles auf einmal vornehmen, sondern in Etappen abarbeiten. Wie wäre es mit drei Fragen an einem Tag? Und dazwischen ein, zwei Tage Pause.
01 Fragen zur Person / zum Unternehmen
01.1 Was machst du, was ist dein Job?
01.2. Welchen Service, welche Leistungen bietest du an?
01.3 Welche Eigenschaften treffen auf dich zu?
01.4 Was macht dich besonders in dem, was du anbietest?
01.5 Hast du eine Vision, ein Ziel für die Zukunft?
01.6 Hast du einen Leitspruch, eine Leitidee?
01.7 Was sind die kurzfristigen und langfristigen Ziele für dich und dein Business?
01.8 Was sind deine Werte?
02 Fragen zu deiner Zielgruppe:
02.1 Wer ist deine Zielgruppe: Für welche Person ist dein Angebot?
02.2 Was sind die Herausforderungen dieser Person bezüglich deines Themas?
02.3 Welches offensichtliche Problem hat die Person, das du löst?
02.4 Wie bietest du mit deinem Angebot die Lösung dafür?
02.5 Welche Wünsche und Bedürfnisse hat die Person?
02.6 Welche Probleme können hinter dem offensichtlichen Problem dieser Person liegen, also eine Ebene tiefer und emotionaler?
Beispiel:
Frustration, Druck, Stress. Welche Probleme, Hürden lösen diese Gefühle bei deiner Person aus? Was steht ihr im Weg?
02.7 Einen Schritt weiter und größer gedacht: Gibt es einen tieferen Sinn, zu dem du für deine Person beiträgst?
Beispiel:
Ein Bäcker, der auf ökologisch hergestellte Rohstoffe setzt, schützt die Umwelt und leistet so einen Beitrag für ein besseres Leben.
Für welchen tieferen Sinn steht deine Person, wie möchte sie sich nach der Zusammenarbeit mit dir fühlen?
03 Fragen Zur Website:
03.1 Was ist das Ziel deiner Website?
03.2 Was möchtest du mit deiner Website vermitteln?
03.3 Wie möchtest du dich auf deiner Website darstellen?
03.4 Was gefällt dir an anderen Websites?
03.5 Wie soll sich deine Website anfühlen?
03.6 Was soll deine Website ausstrahlen?
03.7 Gibt es Konkurrenzfirmen? Wenn ja, ein paar notieren.
03.8 Welche Websites von anderen Personen / Unternehmen gefallen dir und warum?
Bei einem Relaunch:
03.9 Was am Text / Design gefällt dir an der aktuellen Seite nicht?
03.10 Was gefällt dir noch am Text / Design an der aktuellen Seite?
Wie du gemerkt hast, habe ich auch noch mal Fragen zum äußeren Erscheinungsbild deiner Website angeschnitten. Grund: Die Antworten darauf beeinflussen auch den Inhalt. Mir als Texterin helfen sie, den Gesamteindruck deiner Website zu erfassen und die Stimmung, die sie transportieren soll, in die Texte einfließen zu lassen. Ich sehe Design und Text als Symbiose. Beide hängen voneinander ab und profitieren im besten Fall voneinander.
Fazit:
Das waren eine Menge Fragen. Fragen, die meine Kund:innen in Website-Projekten als Hausaufgabe aufbekommen und die wir dann noch gemeinsam durchgehen. Das heißt, wenn du hier schon Vorarbeit leistest, bist du ein großes Stück weiter. Das wird dir helfen, deine Website besser zu planen und aufzubauen. Und alles, was dann noch offen und unklar ist, finden wir gemeinsam heraus; wenn du Lust hast, mit mir zusammenzuarbeiten.
Wenn dich noch das Thema Positionierung beschäftigt, schau mal in meinem Artikel hierzu rein. Auch wie Zielgruppe ist Positionierung einer dieser Begriffe in der Welt des Marketing, die schwer greifbar sind. Mein Artikel soll auch hier Abhilfe und einen leichten Zugang schaffen.
Das hast du nun alles geschafft, falls du dich an der Reihenfolge orientiert hast:
1. Website-Vorbereitung: Übung zum Starten – Druck raus, gute Gefühle rein ✅
2. Website-Vorbereitung: Eine Basis schaffen durch Recherche und Inspiration ✅
3. Website-Vorbereitung: Wie du dich auf das Design deiner Website vorbereiten kannst ✅
4. Website-Vorbereitung: Wie du dich auf den Inhalt deiner Website vorbereiten kannst ✅
Ich hoffe, du du fühlst dich dank der einzelnen Schritte nun gestärkt und gewappnet, deine Website anzugehen. Lass es mich gerne wissen! Und wenn du Unterstützung für die Umsetzung brauchst, sind ich und mein Netzwerk für dich da.