Ich habe das Gefühl, je mehr sich Menschen mit Marketingthemen beschäftigen, desto weiter entfernen sie sich von sich selbst. Dazu baut sich noch eine Hürde im Kopf auf, die die Sicht versperrt. Das könnte an schwer greifbaren Begriffen wie Positionierung und USP (Unique Selling Proposition/Unique Selling Point) liegen, die beim Thema Marketing im Raum hängen wie ein Damoklesschwert.
Heute möchte ich dir den Schrecken von diesen Marketingbegriffen nehmen und einen Aspekt der Positionierung beleuchten, mit dem alle etwas verbinden können: Qualität. Dazu gebe ich dir noch Fragen an die Hand, die dir helfen zu erkennen, was deine Qualität ausmacht.
Vorab werfen wir noch kurz einen Blick auf den Begriff Positionierung und wie dieser beschrieben wird. Das bringt vielleicht auch noch etwa mehr Licht ins Dunkle:
Die Positionierung im Marketing bezeichnet das gezielte, planmäßige Schaffen und Herausstellen von Stärken und Qualitäten, durch die sich eine Marke – ein Unternehmen / eine Organisation, ein Produkt oder eine Dienstleistung – in der Einschätzung der Zielgruppe klar und positiv von anderen Produkten oder Dienstleistungen unterscheidet. (Quelle: Wikipedia)
Wie können deine Kund:innen deine Qualität erkennen?
So wichtig das Thema Qualität für jede selbstständige Person, jedes Unternehmen ist, so stiefmütterlich wird es in der Kommunikation leider behandelt. Dabei macht die Qualität doch einen großen Unterschied aus. Sie ist ein wichtiges Merkmal für ein gutes Produkt, eine wertvolle Dienstleistung und sorgt für Zufriedenheit. Doch wenn jedes Unternehmen behauptet, Qualität zu liefern, worin genau liegt dann der Unterschied? Dieser Frage kommen wir nun auf die Spur.
Die Qualität macht den Unterschied? Du machst den Unterschied
Eine meiner Lieblingsfragen, die ich meinem Gegenüber im Zuge einer Website-Konzipierung gerne stelle, ist: Was macht deine Arbeit besonders? Womit unterscheidest du dich von deiner Konkurrenz? Die Lieblingsantwort meines Gegenübers: mit meiner/unserer Qualität. Und dann folgen erst mal keine weiteren Infos. Viele wissen nicht, was ihre Qualität ausmacht. Das kann ich sehr gut nachvollzeihen. Für einen selbst ist der eigene Anspruch und die Qualität oft selbstverständlich und daher nicht deutlich erkennbar.
Aber: Wenn es bei dieser Aussage, dieser Beschreibung aus einem Wort bleibt und es nicht weiter ausgeführt wird, dann wird die Zielgruppe keinen Unterschied zur Konkurrenz erkennen, denn diese behauptet ja dasselbe. Dann steht das Wort „Qualität“ einsam und verlassen auf der Website und soll zugleich alles transportieren, was in deiner Arbeit, in deinem Produkt steckt und letztendlich auch zum großen Teil deinen Preis rechtfertigt. Doch genau da wollen wir hin. Das, was deine Arbeit ausmacht, wollen wir sichtbar machen. Das ist deine Qualität.
Qualität ist alles, was hinter deiner Arbeitsweise steckt
Ziel ist es nun, Transparenz in deine Arbeit, dein Wirken zu bringen und sichtbar zu machen, was du leistest und vor allem wie, und vielleicht auch womit. Damit unterscheidest du dich, das macht deine Qualität aus.
Mit folgenden Fragen kannst du deiner Arbeit, und somit deiner Qualität, auf den Grund gehen:
- Mit welchen Methoden arbeitest du und warum?
- Mit welchen digitalen Tools arbeitest du und warum?
- Was begeistert dich an deiner Arbeit?
- Worauf legst du Wert bei deiner Arbeit?
- Welche Erfahrungen hast du gemacht und was hast du daraus gelernt?
- Was schätzen deinen Kund:innen besonders an dir und an deiner Arbeit?
- Welche Extrameile leistest du, die du nicht erwähnst, weil sie selbstverständlich für dich ist?
- Worauf achtest du bei der Auswahl deiner Materialien, deiner Lieferunternehmen, Kooperationen?
- Gibt es vielleicht eine Person in deinem (Berufs-)Leben, von der du etwas bestimmtes gelernt hast, die wichtig für deine Entwicklung war?
Die Fragen variieren je nach Branche und Tätigkeitsfeld. Lass dich von jenen inspirieren, die dich spontan ansprechen.
An den Kern deiner Qualität zu kommen kann auch Arbeit sein
Vielleicht ist es das erste Mal, dass du dich intensiv mit deiner Arbeit, deinen Prozessen und allem, was du an einem Arbeitstag leistest, auseinandersetzt. Wenn dir erst mal nicht viel einfällt, bleib dran. Gehe in Ruhe die einzelnen Schritte deiner Arbeit im Laufe des Tages oder eines bestimmten Projekts durch.
Notiere dir unbedingt auch auf den ersten Blick unscheinbare Details. Das können mitunter richtige Diamanten sein, die du da ausgräbst. Also, nur Mut! Ich verspreche dir, dabei kommt nur Gutes heraus.
Auch ideal für kleine Teams – fördert eine positive Unternehmenskultur
Wenn du Teil eines kleinen Teams bist, dann nutzt die Gelegenheit und setzt euch für diese Aufgabe zusammen. Das hat den großen Vorteil, dass man zusammen eher auf Punkte kommt, die die Arbeit ausmachen und die ihr gemeinsam sammeln könnt.
Schafft für das gemeinsame Reflektieren über eure Arbeit und wir ihr was tut, eine gute Atmosphäre, vielleicht auch mit Kaffee und Kuchen und entspannter Hintergrundmusik. Dazu hätte ich noch eine weitere Übung für euch im Gepäck: Sagt euch gegenseitig, was ihr bei der anderen Person schätzt, welche besonderen Arbeitsschritte und Details euch da auffallen und welche Fähigkeiten.
Das Ganze könnt ihr auch moderieren lassen, damit keine Person den Moderationshut aufhat und jedes Teammitglied sich darauf konzentrieren kann, zu überlegen, was die Arbeit ausmacht.
Wenn du solo-selbständig bist und dir das Reflektieren mit dir alleine schwerfällt, dann suche dir eine gleichgesinnte Person aus deinem Netzwerk oder Freundeskreis und stellt euch gegenseitig die Fragen.
Weiterer Pluspunkt für dein Business – Content für dein Storytelling
Während diese Übung dich näher zu dem bringt, was du tagtäglich leistest, generierst du damit automatisch Inhalte für dein Storytelling, das du für dein Marketing verwenden kannst. Ob für die Texte deiner Website, für Social Media oder Gedrucktes für Messen und Events.
Noch ein schöner Nebeneffekt: Ganz nebenbei kann sich durch diese Übung dein USP herauskristallisieren. Guck mal genauer hin, vielleicht sticht dir da was ins Auge.
Viel Freude beim Entdecken und Wertschätzen deiner Leistung!