Case Study schreiben fürs Marketing: Die 3 wichtigsten Vorteile

Case Study schreiben fürs Marketing: Die 3 wichtigsten Vorteile

von | Mai 15, 2023 | Marketing

Aktualisiert am 01.10.2024

Es hat sich bestimmt schon herumgesprochen: Einer der größten Vorteile einer Case Study ist, dass man mit dieser Art von Unternehmenswerbung neue Kund:innen gewinnen kann. Was vielen vielleicht nicht bewusst ist – neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gleich dazu.

In Zeiten von Fachkräftemangel ist eine Case Study somit ein wirkungsvolles Tool für dich und dein Unternehmen, mit dem du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlägst; wenn nicht sogar drei. Denn eine Case Study fördert auch die Bindung zu den Mitarbeitenden, die Teil des Projekts waren, das im Zuge der Case Study vorgestellt wird. Wie das nun genau funktioniert, erfährst du jetzt anhand der aus meiner Sicht 3 wertvollsten Vorteile.

Case Study schreiben fürs Marketing:

• Definition Case Study – eine kurze Begriffserklärung

• Die 3 Vorteile einer Case Study für dein Marketing:

  1. Deine Case Study baut Vertrauen auf
  2. Deine Case Study etabliert dich und dein Team als Expert:innen
  3. Deine Case Study wirkt als Marketingelement nachhaltig

• Für wen eignet sich eine Case Study?

• Fazit Case Study

• Beispiel Case Study

 

Definition Case Study – eine kurze Begriffserklärung

Eine Case Study ist zu deutsch eine Fallstudie, die im Marketing genutzt wird, um ein Projekt, einen echten Fall aus der Praxis, zu beschreiben. Mit diesem Blick hinter die Kulissen beleuchtest du deine Leistung sowie Lösungswege für ein Unternehmen, für das du tätig warst. „Kulisse“ ist auch ein gutes Stichwort für den ersten der drei Punkte.

 

Die 3 Vorteile einer Case Study für dein Marketing:

 

1. Deine Case Study baut Vertrauen auf


Wie funktioniert das, wie baut sich dieses Vertrauen genau auf? Wenn du mithilfe einer Case Study ein Projekt beschreibst, lädst du deine Lesenden und damit potenzielle neue Kund:innen dazu ein, dich und deine Arbeit näher kennenzulernen. Du öffnest ihnen quasi die Tür zu deiner Arbeitswelt und gewährst Einblicke in dein tägliches Tun.

Anhand des Aufbaus der Case Study – Problem, Herausforderungen, Lösung, Ergebnis – nimmst du die Leserschaft an die Hand und begleitest sie durch das Projekt. Ein wichtiger Punkt dabei ist, dass du als lösungsfindende Person nicht als Held oder Heldin auftrittst. Du fungierst eher als Mentor:in, auch wenn es deine Projektstory ist, um die es geht.

Im Rampenlicht stehen das Projekt und das Unternehmen, das dich beauftragt hat

Du kannst dir die Case Study auch wie eine Heldengeschichte vorstellen, wie man sie aus Filmen kennt. Eine Figur steht vor einem Problem, weiß nicht, wie sie es lösen soll, ist sich vielleicht auch unsicher. Dann kommt eine Person dazu, die ihr Zuspruch gibt, die sie versteht und auf dem Weg zum Ziel begleitet. Ein bewährtes Schema, das sich in Filmen immer wieder abspielt. 

Bei dieser Art von Storytelling dreht sich alles immer um eine Figur, die Hilfe braucht und sie von einer vertrauensvollen Person bekommt. In deiner Case Study bist du diese Person, die deiner Auftraggeberin, deinem Auftraggeber zur Seite steht, unterstützt und zum Happy End begleitet. Eine Case Study ist somit auch eine Erfolgsgeschichte. Und Geschichten bauen Vertrauen zu Menschen auf. 

 

2. Deine Case Study etabliert dich und dein Team als Expert:innen


Es gibt viele Möglichkeiten, wie du deine Kompetenz vermitteln kannst. Der einfachste Weg bietet sich über deine Website an. Hier ist Platz, um aufzulisten, welche Leistungen du im Portfolio hast, für welche Unternehmen du schon tätig warst. Auch ein kurzer Ablauf der Vorgehensweise gibt Aufschluss darüber, was du tust bzw. wie du es tust. Und genau dieses „wie“ macht den großen Unterschied aus.

Menschen fragen sich nicht „WAS hat er oder sie gemacht?“, sondern „WIE hat er oder sie das gemacht?“

Auch wenn es dir vielleicht schwerfällt, deine Arbeit und deinen Lösungsweg zu beschreiben: genau das finden Menschen spannend. Das ist der Schlüssel zur Tür ihres Vertrauens und zur Sichtbarkeit deiner Kompetenz. Die Beschreibung deines Projekts, welches Problem du damit gelöst hast, vor welchen Herausforderungen deine Kundin oder dein Kunde stand und wie du dann auf die Lösung gekommen bist. Kurz: Antworten auf die Frage „Wie hat es funktioniert und warum?“.

Eine Case Study ist wie eine Bühne, um deine Dienstleistung, dein Können im richtigen Licht erstrahlen zu lassen

Je nach Aufbau und Schilderung kommen auch weitere Vorzüge zur Geltung wie Kreativität, Empathie oder Humor. Eine Case Study hilft deinem Gegenüber, deine Arbeit sowie deine Herangehensweise kennenzulernen und letztendlich das Team – die Menschen, die mit ihrer Expertise dahinterstehen.

 

3. Deine Case Study wirkt als Marketingelement nachhaltig


Vielleicht kommt dir folgende Situation bekannt vor: Du siehst vor lauter möglicher Marketingmaßnahmen nicht die passende Marketingmaßnahme für dich. Dazu fliegen dir noch diverse Marketingtrends und Hypes um die Ohren. Das baut zusätzlich Druck auf. Und am Ende weißt du nicht, wofür du dich entscheiden sollst. Hinzu kommen die Faktoren Zeit und Geld, die natürlich auch eine große Rolle spielen. Eine Case Study entschleunigt diesen Prozess und bringt Ruhe in dein Marketing.

Vergleicht man die Case Study mit einer Finanzanlage, könnte sie so etwas sein wie ein Bausparvertrag: solide und langfristig. Mit dem Unterschied, nur einmal investieren zu müssen. Ja, der Bausparvertag als solches ist etwas aus der Mode gekommen. Wer sich bei seinen Marketingausgaben aber Sicherheit und Unabhängigkeit wünschet, liegt mit einer Case Study goldrichtig. Sie ist ein Marketingtool, das stabil und unabhängig von Social-Media-Plattformen bleibt, egal wie stark dort der Wind weht.

Eine Case Study sorgt langfristig für Resonanz – ist beständiger und aktueller als jeder Content von morgen

Einmal investiert, ein Projektbeispiel in die Form einer Case Study gegossen und auf deiner Website platziert, arbeitet diese immer für dich weiter. Potenzielle Kund:innen wie auch zukünftige Teammitglieder können sich damit über dein Unternehmen und deine Arbeitsweise informieren und sich ein Bild machen.

Während die Konkurrenz vielleicht fleißig Pulver auf Social Media verschießt und meist an der Oberfläche bleibt, geht eine Case Study in die Tiefe und bietet deinem Gegenüber einen wertvollen, informativen Gehalt; wonach sich immer mehr Menschen sehnen. Dafür muss anfangs etwas Zeit investiert werden, die sich aber auf lange Sicht voll und ganz rentiert. Weniger als bei einer Broschüre, aber länger als bei einem Mailing.

 

Für wen eignet sich eine Case Study?


Auf den ersten Blick bietet die Case Study eine ideale Plattform für komplexere Themen, die aus den Bereichen der Technologie sowie Digitalisierung kommen. Vor allem auch für Services wie Beratung und Produkte, die erklärungsbedürftig sind, ist dieses Marketingelement von großem Wert.

Weitere Branchen und Dienstleistungen, die von einer Case Study profitieren

Ich kann mir Case Studies ebenso gut in der Handwerksbranche vorstellen. Wenn ich mir diesen Bereich im Internet ansehe, finde ich oft eine mangelnde Internetpräsenz vor wie auch austauschbare Inhalte. Auf der einen Seite erfahre ich viel über das Leistungsspektrum, auf der anderen Seite kann ich mir aber kein genaues Bild machen, wie der Handwerksbetrieb nun arbeitet. Und gerade beim Handwerk möchte ich ein vertrauensvolles Gegenüber finden. So geht es mir zumindest.

Auch Personen, die im Coachingbereich arbeiten, profitieren davon, ein Beispiel aus der Praxis aufzuführen. Schon allein, weil der Markt eine Vielfalt an unterschiedlichsten Coachingleistungen für den Arbeits- wie auch für den Lebensbereich bereithält und man sich selten was Genaues darunter vorstellen kann.  

 

Fazit: Case Study schreiben für dein Marketing


Wenn du einen Einblick in deine Methodik und Herangehensweise gewährst und berichtest, wie du einer ratsuchenden Person, einem Unternehmen geholfen hast, bist du deiner Konkurrenz, die gar nichts über ihre Arbeit erzählt, schon einen großen Schritt voraus; und auch wenn sie es tut. Schließlich fließen bei jeder Art von Tätigkeit die Persönlichkeit, die Erfahrungen sowie die eigene Perspektive mit ein. Schöner Nebeneffekt: Du machst es deinen Wunsch:kundinnen leichter, sich für dich zu entscheiden.

 

Beispiel Case Study


Den groben Aufbau einer Case Study habe ich schon ein paar Abschnitte zuvor kurz angerissen – Problem, Herausforderungen, Lösung, Ergebnis. Wie dies nun bei einem realen Projekt aussehen könnte, folgt jetzt. Da ich ein Freund von individuellen Umsetzungen bin, war ich sehr dankbar für das Unternehmen, um das es gleich geht, denn es hat sich eine kreativere Case Study gewünscht.

Unternehmen: Leanatic – Digitalagentur
Thema: Die Bestellung von Betonschächten digitalisieren  

 

 

Du kannst dir vorstellen, dass eine Case Study auch für dich das Richtige ist, um dein Unternehmen und deine Arbeit bekannter zu machen?

Dann schreib mir, ich unterstütze dich gerne und bin schon gespannt auf dein Thema!