»Award-Idee für Cannes Lions 2011«
»Award-Idee für Cannes Lions 2011«
Cannes Lions
Leistung: Award-Idee
Branche: Genussmittel
Agentur: Scholz & Friends
Zielgruppe: Creative Director, Geschäftsführung, Kunde, Jury
Über Cannes Lions
Die Cannes Lions sind sozusagen die Oscars der Werbebranche. Sie werden im Zuge des Cannes Lions International Festival of Creativity jährlich an die besten Ideen aus der Agenturszene und in verschiedenen Kategorien vergeben.
Aufgabe – Ziel
Goldideen nach Feierabend produzieren, um damit die besten Chancen auf einen Löwen beim Cannes Lions Festival zu haben.
Was ich für mich mitnehme:
Diese Aufgabe aus meinem Angestelltendasein vermisse ich nicht. Aber es hat mich natürlich sehr gefreut, dass meine Idee eingereicht wurde; die übrigens aus meiner Schublade kam und damit endlich das Licht der Aufmerksamkeit erblicken durfte.
Es war nicht mein Ding, Ideen eigens für ein Festival zu produzieren, bei dem sich die Werbebranche in Saus und Braus feiert. Auch wenn ich mich für tolle kreative Arbeiten begeistere. Ich bin mir nicht sicher, ob diese bronze-, silber- und goldprämierten Arbeiten eine Wirkung, einen Mehrwert haben (außer, dass sie Karrieren beschleunigen und Agenturnamen aufblähen). Doch etwas mit meinen Texten bewirken, ist für mich ein wichtiges Kriterium meiner Tätigkeit. Einen Preis hat meine Idee übrigens nicht gewonnen. Aber vielleicht gewinnt sie ein Schmunzeln von dir.