
»DIE NATUR TRÄGT UNS«
»DIE NATUR TRÄGT UNS«
Hanseparkett
Leistung: Website-Relaunch
Branche: Handwerk
Zielgruppe: Private Haushalte sowie Gewerbebetreibende
Über Hanseparkett
Hanseparkett hat sich auf den Werkstoff Holz als Bodenbelag spezialisiert und bietet seine Dienstleistungen für den Innen- sowie Außenbereich an – sowohl für das Eigenheim, Büroräume als auch für Ladenlokale. Dahinter steht Martin Winkler und sein erfahrenes Team, das neben Parkettverlege- und Schleifarbeiten auch für Sonderwünsche die richtigen Ansprechpersonen sind.
Aufgabe – Ziel
Kurz gesagt, war die Aufgabe die Weiterentwicklung der ersten Website, die ich für Martin Winkler texten durfte. Das war 2012. Jetzt war es Zeit für eine Aufrischung. Aus dem ursprünglichen One-Pager durfte eine mehrseitige Website werden. Die Verbundenheit zur Natur stand weitherin im Fokus.
Das Ziel war nun, mit der neuen Website auch Fachkräfte zu finden, die sich mit dieser Verbundenheit identifizieren können. Damit das Thema mehr Gewicht hat (bei Google wie auch bei Interessierten), haben wir ihm eine komplette Unterseite gewidmet und eine auf Hanseparkett zugeschnittene Karriere-Seite konzipiert.
Eine integrierte Karriere-Seite als Unterseite hat folgende Vorteile:
• Bessere Sichtbarkeit bei Google für Jobsuchende
• Authentische Präsentation des Unternehmens
• Gezielte Ansprache von Bewerber:innen
• Klare Struktur – alle Infos auf einen Blick
Ergebnis – Wirkung
Es ist immer wieder schön zu sehen, wie hilfreich, überraschend und erkenntnisreich es für die Kund:innen ist, tiefer in ihr eigenes Thema einzusteigen. Im Falle von Hanseparkett traten diese Erkenntnisse im Zuge eines Workshops zutage, den mein Kollege und ich für die Karriere-Seite durchgeführt haben.
Auf Basis der Methode „Heldenreise“ sind wir alle Stationen durchgegangen, die eine zukünftige Bewerber:in durchlaufen könnte. Hierbei mussten Fragen geklärt werden wie „Was möchte die Person, was wünscht sich die Person, wenn sie auf Stellensuche ist?“, „Welches innere und äußere Problem beschäftigt die Person?“. Sinn und Zweck ist es, sich so gut wie möglich in die Zielgruppe und ihre Bedürfnisse hineinzuversetzen. Zusätzlich sind wir noch auf die Werte und das Warum von Hanseparkett eingegangen.
All diese Informationen sind die Basis für meine Konzept- und Textarbeit.
Somit konnte ich aus den Inhalten des Workshops, des Austausches und intensiven Nachfragens Headlines konzipieren, die eine Verbindung zwischen dem Unternehmen Hanseparkett und seinen Website-Besucher:innen herstellen.
Hier einige Beispiele von Headlines:
„Zurück zur Natur. Zurück zu dir selbst.“
„Weil du mehr draufhast, als Parkett zusammenzuklicken oder an der CNC-Fräse zu stehen“
„Durch eine natürliche und schöne Umgebung möchten wir Räume lebenswerter gestalten und somit nachhaltig verbessern“